Ständig steigende Anforderungen des Marktes, erhöhter Kosten- und Wettbewerbsdruck – wer damit langfristig erfolgreich umgehen will, braucht motivierte, unternehmerisch denkende Mitarbeiter. Nur eine partnerschaftlich wertschätzende Führungskultur schafft den Rahmen und die Voraussetzung für diese Qualtität von Mitarbeitern.
Mit dieser Überlegung beauftragte einer der weltweit führenden Hersteller von Aufzügen die Weyer und Hansen GbR mit dem Projekt „Entwicklung und Umsetzung einer neuen Führungskultur“ in 2012. Führungskräfte aller Hierarchiestufen erarbeiteten in Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Personalabteilung sieben Führungsleitlinien, die definieren, wie Führung im Unternehmen künftig aussehen soll. Dabei wurden die Bereiche Leistung, Führung, Qualifizierung, Strategie, Kommunikation, Vorbild und Effizienz besonders berücksichtigt.In einem Kick-Off mit allen Führungskräften wurden die Leitlinien vorgestellt und mit Leben gefüllt. Die Mitarbeiter inszinierten Theaterstücke, Videos, Best Practice Beispiele, Wettbewerbe oder auch Kunstwerke und erzeugten so Aufbruchsstimmung und Begeisterung für die Umsetzung im Unternehmen.
Der nachfolgende Roll-out umfasst 4 Bausteine zur Umsetzung und Verankerung der Leitlinien
- In einem „Abteilungs-Workshop“ können die Führungskräfte eines Bereiches anhand von Lernprojekten die Leitlinien für sich erlebbar machen und konkrete Maßnahmen zu deren Umsetzung vereinbaren.
- Im bereichsübergreifenden Change-Management-Workshop erhalten die Führungskräfte konkrete Hilfestellungen in der Umsetzung laufender Veränderungsprozesse unter Berücksichtigung der gewollten Führungskultur.
- Ein „Standortbestimmungs-Workshop“ stellt ein neuentwickeltes Kompetenzprofil für Führungskräfte vor. Jeder Teilnehmer erhält einen individuellen Entwicklungsplan, der sicherstellt, dass er die Anforderungen des Kompetenzprofils mittelfristig erfüllen kann.
- Als Ergebnis aus den erkannten Entwicklungspotenzialen kann jede Führungskraft in maßgeschneiderten Trainings seine Kompetenzen weiter ausbauen.
Den Abschluss des Projektes werden die Führungskräfte in einer gemeinsamen Veranstaltung „feiern“, in der Lernerfahrungen und die Sicherung des Erreichten ausgetauscht werden.
Eine Mitarbeiterbefragung vor und nach der Einführung der Führungsleitlinien macht die erzielten Veränderungen sichtbar. Langfristig werden Kennzahlen zeigen, wie sehr sich motivierte und unternehmerisch denkende Mitarbeiter positiv auf die Unternehmensergebnisse auswirken.